Diakonia

Diakonia Casefilm ist official selection auf dem Lions Festival in Cannes

 

2015 erreichte einer der größten Flüchtlingsströme Deutschland. Um die ankommenden Menschen mit dem grundlegendensten Mitteln zu versorgen, rief die Münchener Organisation "Diakonia" zu Spenden auf. Das daraus folgende Spendenaufkommen überflutete beinahe die Lager. Doch es gab ein Problem: die Spendenfreudigen wussten nie genau, was sie spenden sollten und schickten daher wahllos Güter.

Daraufhin wurde das Projekt "Real Time Donations" von der Firma "Kinetic" entwickelt. Auf 90 Infoscreens, in ganz München, wurden in Echtzeit die benötigten Spenden veröffentlicht und per QR-Code konnten die Spender sich zusätzliche Informationen beschaffen. So konnte die Diakonia gezielt Aufrufe organisieren.

 

Das Projekt war ein Erfolg und so wurde davon ein Case-Film gedreht, bei welchem wir die Postproduktion übernahmen. Dieser Film wurde auf dem Lions Festival in Cannes eingereicht, dort aus 42.000 Einsendungen ausgewählt und zwischen dem 18-25 Juni in Frankreich gezeigt.

 

 

shortlist

Realtime

infoscreen

Results

Imagefilm

42# Eurotec Imagefilm

Eurotec

Der Befestigungsspezialist stellt sich vor

 


Award

#41 Blow gewinnt

Publikumspreis

beim größten Kurzfilmwettbewerb der Welt

 


Imagefilm

#40 Jugendförderung MK

Märkischer Kreis

Film der Jugendförderung

 


mehr Projekte anzeigen